» Aktuelles » Biologische Obstbaumpflege und Baumschnitt



06. – 08. April 2010


Biologische Obstbaumpflege und Baumschnitt


Aus der Beschäftigung mit dem Wesen des Obstbaumes
Praxisseminar mit Josef Weimer



Seminarort: Dorf Seewalde,
Seewalde2, 17255 Wustrow,
Tel. 039828/20275, Fax 039828/20518,
eMail: Dorf[AT]Seewalde.de
[www.seewalde.de]

Seminarinhalt:
Von der Jungbaum- bis zur Altbaumpflege
- Geschichte des Obstbaumes
- Befruchtungsbiologie
- Aufbau von Obstbäumen, Baumformen
- Unterlagen, Stammbildner, Veredelung
- Kronentwicklung, Kronengestaltung
- Knospen und Triebe
- Schnittwirkung
- Erziehungs-, Pflege-, Erneuerungsschnitt
- Vitalitätseinschätzung von alten Obstbäume
und den daraus resultierenden Maßnahmen
- Obstarten, Obstsorten
- Der Organismus der Obstwiese
- Baumpflanzung
- Werkzeuge
- Fachgerechtes Anlegen einer Streuobstwiese
- Pflege im Jahreslauf

Referent:
Josef Weimer, Schaafheim [www.josef-weimer.de]
Josef Weimer gibt Seminare und Fortbildungskurse zu verschiedensten Themen des Obstbaus. 1979 Leitung eines vier Hektar großen Obstbaubetriebes. Von 1980 – 1987 Aufbau einer Gärtnerei mit Obst- und Beerenbau.

Im Zuge seines Studiums am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen Vertiefung der Obstbau-Thematik. Dipl. Arbeit über »Stammesgeschichtliche Entwicklung des Apfels«. Seit 1990 Gartenbaulehrer an einer Waldorfschule und Bewirtschaftung von ca. 2 Hektar Obstwiesen zu Versuchszwecken und zur Demonstration der Wildformen der Obstgehölze.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Beschäftigung mit dem Landschafts-Obstbaum. Sein eigenständig weiterentwickelter Schnittansatz beruht auf den Grundlagen des sog. Öschbergschnitts.

Insbesondere in Süddeutschland ist Josef Weimer bisher durch zahlreiche Seminare vor unterschiedlichsten Zielgruppen bei Gartenbauvereinen, Streuobstinitiativen, Volkshochschchulen und in der Fachausbildung bekannt und vielfältig beschäftigt. (s. angefügter Teilnehmerbericht PDF Datei) Wir freuen uns, jetzt erstmals auch in unserer Region eine Veranstaltung mit ihm anbieten zu können.
Kristof Kühl, Gärtner,
Thomas Gädeke, Dorf Seewalde

Anmeldung erforderlich, Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung unter Tel. 039828/ 20275
Kosten: 80,00 Euro für 3 Tage inkl. Pausengetränke
Zeiten: jeweils 09.00 – ca. 18.00 Uhr mit Mittagspause
Verpflegungsmöglichkeit wird vor Ort angeboten, Übernachtung ist in unseren Ferienbungalows- und –wohnungen vor Ort möglich, Buchung Tel. 039828/20275 Frau Meincke

Anfahrt
Mit dem Auto: Von Süd: vom nördlichen Berliner Ring auf die B 96 bis Gransee, weiter bis Rheinsberg – weiter Richtung Wesenberg, nach Canow links -> Seewalde. Von Nord: Autobahn Berlin- Rostock, Abfahrt Röbel B 198 – Richtung Neustrelitz bis Wesenberg, beim Nettomarkt über Drosedow nach Seewalde
Mit der Bahn: am einfachsten: Regionalexpress Berlin Rostock bis Fürstenberg 1h ab Berlin Hbf) dann Taxitransfer Sonderpreis
– bitte bei Anmeldung abstimmen. Gäste!




UMSTELLUNG
Ablauf, Unterschiede, Ansprechpartner, Vermarktung

RICHTLINIEN
Erzeugungsrichtlinien für die Zertifizierung

HOF ZU HOF
Aktuelle Monatsangebote

LEMIMO
Regionale Monatstreffen

PRESSEMITTEILUNGEN
Standpunkte zu aktuellen Themen

DIE FREIE AUSBILDUNG
für biologisch-dynamischen Lanbau

TERMINARCHIV
Die letzten Monate im Überblick

Bäuerliche Gesellschaft Nordwestdeutschland e.V., Triangel 6, 21385 Amelinghausen
Fon: 04132/933019-0, Fax: 04132/933019-33