Aktuelles » Bauernsternfahrt-Wir haben es satt. Aktionen 2011




Text: meine-landwirtschaft.de
Bauernsternfahrt am Ziel

Nach 11 Tagen Fahrt durch ganz Deutschland kam die Bauern-Sternfahrt »Auf dem Weg in eine bäuerliche Zukunft« aus dem Allgäu, Ostfriesland, Hessen und Mecklenburg am Donnerstag (9. Juni) in Berlin an. Vor dem Kanzleramt wurde eine große Tafel errichtet, um über die nötigen Weichenstellungen für bäuerliche, ökologische und weltweit faire Agrarpolitik zu diskutieren.

Unter dem Motto »Angela, wir müssen reden!« zog ein lautstarker und bunter Protest, an dem sich knapp 400 Bäuerinnen und Bauern und allerlei städtische Sympathisanten beteiligten, zum Kanzleramt. Die Kanzlerin war verhindert, lud aber zur Diskussion am 24. Juni ein.

Staatssekretär Müller vom Landwirtschaftsministerium und allerlei Bundestagsprominenz erschien und durfte zuhören, wie die Sternfahrer über Hähnchen-, Schweine- und Milchfabriken berichteten, die sie auf ihrem Weg besucht hatten und die ihre Existenz bedrohen.

www.meine-landwirtschaft.de

Textverantwortlich: Lea Unterholzner und Jochen Fritz
29. Mai 2011
Bauernsternfahrt

Wir haben es satt - geht auf große Bauernsternfahrt vors Kanzleramt!

Liebe Verbraucherin, Bäuerin, Imkerin, Gärtnerin,
Lieber Verbraucher, Bauer, Imker,Gärtner,
Nach der großen Demonstration für eine neue Agrarpolitik am

  • 22. Januar 2011 in Berlin, machen sich am:

  • 29. Mai 2011 Bäuerinnen und Bauern mit ihren Traktoren aus Süddeutschland und Ostfriesland auf den Weg, um am:

  • 09. Juni 2011 für eine bäuerliche, faire, tiergerechte und ökologische Landwirtschaftspolitik vors Kanzleramt in Berlin zu ziehen.


Start ist um 10.00 Uhr im Hafen von Greetsiel/ Ostfriesland und auf dem Auerberg bei Marktoberndorf im Allgäu. Weitere Routen aus Hessen und Mecklenburg-Vorpommern folgen in den nächsten Tagen.

Die Bauernsternfahrt im Rahmen der Kampagne »Meine Landwirtschaft - unsere Wahl« www.meine-landwirtschaft.de zieht unter dem Motto »Frau Merkel - Mut zum Umdenken! Industrielle Landwirtschaft stoppen! Die Zukunft ist bäuerlich-ökologisch-fair« bis vors Kanzleramt.

Unterwegs machen die Sternfahrer Station an »Denkmälern einer sich industrialisierenden Landwirtschaft«, wie beispielsweise dem sich in Planung befindenden Hähnchenschlachthof im niedersächsischen Wietze (432 000 Hühnchen am Tag), der geplanten riesigen Schweinemastanlage in Haßleben (Sachsen-Anhalt/ 85 000 Tierplätze), Europas größtem Schlachthof für Schweine in Weißenfels (geplante Erweiterung auf 20000 Schweine am Tag) bei Leipzig und dem Gentechnikschaugarten in Üplingen.

Die Sternfahrerinnen und -fahrer sind aber auch unterwegs, um beim Bauerntag des Niedersächsischen Landvolkverbands in Cloppenburg, beim Evangelischen Kirchentag in Dresden und vielen weiteren Veranstaltungen in Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern für eine Neuausrichtung der Agrarpolitik zu werben.

In der angehefteten Datei finden sie die Aktionen und Veranstaltungen die unterwegs stattfinden. Bestimmt auch in ihrer Nähe.

Am 09. Juni ist die Abschlussveranstaltung Bauerntafel: "Angela, wir müssen reden" von 10.00 bis 12.00 Uhr vor dem Kanzleramt.

Viel Spaß mit unserem Mobilisierungsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=mfxU28mHAdY

Kommen Sie mit! Für eine bessere Agrarpolitk!!

Wir brauchen Ihre Unterstützung. Sternfahrten kosten Geld für Traktoren, Technik, Personal, und vieles mehr. Deswegen bitten wir Sie! Werden Sie Sternfahrt-Aktionär:
http://www.meine-landwirtschaft.de/sternfahrt/mitmachen/aktien.html

oder unterstützen uns durch eine Spende auf das Konto:
Inhaber: DNR Umwelt und Entwicklung
Konto: 260 120 05
BLZ: 370 501 98
Institut: Sparkasse Köln-Bonn
Stichwort: Sternfahrt

Wir sehen uns auf der Sternfahrt!
Liebe Grüße,
Lea Unterholzner und Jochen Fritz
für das Sternfahrer-Team

Kontakt:
Bauern-Sternfahrt: Wir haben es satt!, c/o INKOTA-netzwerk e.V.,
Chrysanthemenstr. 1-3, 10407 Berlin-Lichtenberg
Fon: 030-420820259, Fax: 030-420820210, Email:
info[AT]bauernsternfahrt.de.






THEMA PROGRAMM REFERENTEN
Wintertagung der BGN 2011
Wie gestalten wir unsere Höfe in die Zukunft?

DIE BGN
Die Bäuerliche Gesellschaft
Eine Chronologie von den Anfängen in den zwanziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts bis heute

BIOLOGISCH-DYNAMISCH
Eine kurze Einführung in die Methoden und Wirkungen der Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweie

HOF ZU HOF
Verkaufen, Anbieten, Suchen und Finden die aktuellen Monatsangebote

LEMIMO
...»der letzte Mittwoch im Monat« die aktuellen Themen

DEMETER MARKTPLATZ
Demeter Online Marktplatz« Für Landwirte und Händler

FREIE AUSBILDUNG
»Die Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Landbau« Über 500 junge Menschen haben einen Teil ihrer Ausbildungs- oder Berufsfindungszeit von ihr profitiert.

PRESSEMITTEILUNGEN
Standpunkte und Mitteilungen zu aktuellen Themen

ARCHIV
Veranstaltungsarchiv



Bäuerliche Gesellschaft e.V., Triangel 6, 21385 Amelinghausen
Fon: 04132/933019-0, Fax: 04132/933019-33