Presseinformation Bauckhof

Jetzt in Demeter-Qualität


Europas modernste glutenfreie Hafermühle macht es möglich:
Bauckhof stellt Haferbrot und Hafermehl auf Demeter um

Rosche, 17. Juni 2021. Der Bio-Hersteller Bauckhof stellt seine glutenfreie Backmischung „Haferbrot“ sowie sein glutenfreies Hafermehl auf Demeter-Qualität um. Zudem steht die Demeter-Haferkleie von Bauckhof seit kurzem „glutenfrei“ in den Regalen.  Damit treibt das Unternehmen seine Strategie voran, langfristig möglichst viele Produkte im Demeter-Standard sowie glutenfrei anzubieten. Beschleunigt wird dieser Prozess auch vom Erfolg der modernsten glutenfreien Hafermühle Europas, die Bauckhof im vergangenen Jahr in Betrieb genommen hat.

Mit der Umstellung der Backmischung „Haferbrot“ und des Hafermehls bietet Bauckhof nun rund die Hälfte seiner Produkte in Demeter-Qualität an. „Unser Ziel ist es, so viel wie möglich unseres Sortiments nach Demeter-Richtlinien zu produzieren“, erklärt Ralf Hoppe, Vertriebsleiter der Bauck GmbH. „Denn mit der bio-dynamischen Landwirtschaft, können wir auch kommenden Generationen den Lebensstandard garantieren, den wir heute haben.“ Dass aktuell verstärkt Bauckhof-Artikel auf Demeter umgestellt werden, ist auch dem Erfolg der neuen Bauckhof-Mühle zu verdanken: Durch sie kann das Unternehmen täglich rund 100 Tonnen Hafer verarbeiten und ist somit in diesem Bereich nicht auf Dienstleister angewiesen. „Dank der Leistungskraft der Mühle sowie der aktuell hohen regionalen Verfügbarkeit von Demeter-Hafer, können wir jetzt auch diese beiden glutenfreien Haferprodukte in Demeter-Qualität anbieten“, sagt Ralf Hoppe. „Weitere Demeter-Produkte werden in Kürze folgen.“

Glutenfreie Haferkleie als erster deutscher Hersteller

Durch die neue Mühle verarbeitet Bauckhof täglich nicht nur deutlich mehr an regionalen Mehlen und Flocken in Demeter-Qualität selber, die Anlage produziert zudem glutenfreie Produkte, die alle durch die DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) zertifiziert sind. „Dank dieser Möglichkeit, können wir seit Mai auch unsere Haferkleie glutenfrei anbieten“, sagt Ralf Hoppe. „Die Nachfrage der Verbraucher nach dieser Art Produkten wächst stetig, daher haben wir es als erster deutscher Hersteller im Sortiment.“