Führung und Organisation in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel

U-Werkstatt


Führung und Organisation
in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel

In der ökologischen und bio-dynamischen Lebensmittelwirtschaft sind multifunktionale Höfe mit unterschiedlicher Verarbeitungstiefe und Vermarktung entstanden. Daran schließen entlang der Wertschöpfungskette vielfältige, verarbeitende Unternehmen an. Die Bewegung versteht sich als Vorreiter und Impulsgeber. Dabei ist es immer wieder eine Herausforderung die Wirtschaftlichkeit und den ökologischen und sozialen Mehrwert im Auge zu halten und selbst nicht unter die Räder zu kommen.

Nicht zuletzt geht es um ein sinnvolles und lebensfrohes soziales Miteinander, indem die Tatenfreude der Menschen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens voll zum Tragen kommen. Es ist das Ziel der Weiterbildung, die eigene Handlungsfähigkeit im Unternehmen zu stärken und zu erweitern. Die Weiterbildung ist ein Reflexionsraum, in dem praxisnahe Fragestellungen bearbeitet, Impulse für eine zukunftsfähige Unternehmensführung gegeben und ein Repertoire an wirksamen Werkzeugen vermittelt werden.

Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk von Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen der ökologischen Wertschöpfungskette.
Ein Lernen voneinander findet statt.

 


    Die Weiterbildung richtet sich an leitende Verantwortliche in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sowie an Menschen die eine entsprechende Aufgabe in naher Zukunft übernehmen wollen. Für den Lernprozess ist es hilfreich, wenn mehrere Personen aus einer Organisation teilnehmen.

    Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in den Organisationen der Teilnehmenden gehört zum Konzept der Weiterbildungsreihe: In zweitägigen Modulen werden die Inhalte anschaulich eingeführt und durch praktische Übungen und Methoden vermittelt. In einem Action-Learning-Prozess arbeiten die Teilnehmenden an ihren eigenen Fragen, die mit relevanten Themen ihrer Organisation verbunden sind. So werden die Fragen aus der Praxis mit den Erkenntnissen der Weiterbildung verknüpft und damit Führungskompetenzen weiter entwickelt.

    Jedes Modul endet mit konkreten Vorhaben zu der jeweiligen Fragestellung der Teilnehmenden. Ein Teilnehmer als Sparringspartner, Einzelgespräche mit einem Begleiter sowie Intervisionsgruppenarbeit zwischen den Modulen unterstützen den individuellen Lernprozess. Die Weiterbildung endet mit dem Abschluss eines eigenen Projektes, welches die Teilnehmenden für ihren Verantwortungsbereich entwickeln.

    Module

    Die Module beginnen jeweils am ersten Tag um 10.00 Uhr und enden am zweiten Tag um 18.00 Uhr

    Module Termin Thema
    1 17. und 18.
    November 2021
    Potenziale in der Mitarbeiterführung entdecken
    Steuern, Eingreifen, Coachen und Inspirieren
    2 13. und 14.
    Januar 2022
    Prozesse im Unternehmen professionell gestalten
    Abläufe optimieren, Veränderungen initiieren und
    Vorhaben zum Abschluss bringen
    3 31. März und
    01. April 2022
    Krise als Chance: Konfliktfähigkeit entwickeln
    Konflikte erkennen, eigenes Konfliktverhalten reflektieren,
    Lösungsprozesse einleiten
    4 30. Juni und
    01. Juli 2022
    ICH als Unternehmer
    Berufsbiografie verstehen, Selbstmanagement erlernen,
    Zukunftsbilder entwerfen
    5 07. und 08.
    September 2022
    Vision und Leitbildentwicklung
    Leitbilder aufgreifen, Unternehmensimpuls stärken,
    Unternehmenskultur verändern
    6 10. und 11.
    November 2022
    Richtig rechnen: Wirtschaftlichkeit verbessern
    Ressourcen erkennen, Kennzahlencontrolling aufbauen,
    Rückmeldungsprozesse einführen
    7 19. und 20.
    Januar 2023
    Open Space
    Abschluss: Teilnehmerpräsentation,
    Übergabe der Zertifikate

     

    Den gesamten Seminarflyer erhalten Sie hier: Weiterlesen


     

    Stimmen aus der Werksatt 2018-2019

    »Unternehmer sein fühlt sich oft an wie ein Blindflug. Man weiß nie vorher was kommt, was gelingt oder misslingt. Der Austausch in der Unternehmerwerkstatt mit den vielen praxisnahen Übungen ist wie die Lücke in der Wolkendecke – ein echter Lichtblick!«
    Florian Gleißner · Domäne Fredeburg

    »Die regelmäßigen zweitägigen Treffen über einen Zeitraum von 14 Monaten schafen viel Raum für kontinuierliches Arbeiten an eigenen Themen. Der dabei entstehende vertrauensvolle Erfahrungsaustausch mit anderen, die oft ähnliche Problemstellungen und andere Blickwinkeln haben, hat mir viele neue Perspektiven aufgezeigt und mich sehr bereichert.«
    Georg Neubauer · Geschäftsführer · Blattfrisch GmbH

    »Ich bin vom Nutzen der vermittelten Inhalte sehr überzeugt! Natürlich berufich aber auch persönlich bringt mich die Werkstattvoran. Hier werden mir alle nötigen Werkzeuge an die Hand gegeben, ummeinen berufichen und persönlichen Weg aktiv gestaltend zu beschreiten. Dazu machen die Module einfach Spaß. Prädikat: Besonders wertvoll!«
    Sebastian Hecklismüller · Einkauf Obst und Gemüse · Naturkost Nord

    »Ich ziehe meinen Hut: es ist sehr beeindruckend, mit welch scharfer Beobachtungsgabe, präzisen Beobachtungen und großer Empathie Matthias und Jutta die Werkstatt leiten. Damit schauen sie einen Raum, in dem die eigene Persönlichkeit sich auf neuartige Weise entfalten kann.«
    Anja Wol · Unternehmerin · Jakobsberger MilchHandwerker


     

    Weitere Informationen und Anmeldung

    Tagungsort und Übernachtung

    Rudolf Steiner Haus · Mittelweg 11-12 · 20148 Hamburg
    www.rudolf-steiner-haus.de
    (Fussläufig vom Bahnhof Hamburg-Dammtor zu erreichen)

    Es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

    Teilnehmerzahl

    Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 16 Personen beschränkt.

    Kosten und Anmeldung

    Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 4.950,00 Euro
    plus 19 % MwSt., einschließlich Verpflegung und zuzüglich Unterkunft.
    Anträge auf eine Ermäßigung des Teilnahmebetrages (max. 40 %) können bei der Anmeldung gestellt werden.

    Matthias Zaiser
    Mail: mz[ / at \ ]matthiaszaiser [ / dot \ ] de | Tel.: 0163 668 96 68

    Jutta Hodapp
    Mail: hodapp[ / at \ ]het-imo [ / dot \ ] net | Tel.: 0162 198 39 97

    Veranstalter

    Demeter im Norden - Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH (BBK)
    Viskulenhof 7 · 21335 Lüneburg | www.demeter-im-norden.de

    in Kooperation mit:
    • Demeter Beratung www.demeter.de/beratung
    • Demeter Akademie www.demeter.de/akademie

     

    Seminarleitung

    Matthias Zaiser
    ist gelernter Landwirt und Diplom Ökonom. Er begleitet seit 2003 landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeiter und Händler im Bio-Lebensmittelsektor sowie Non-Profit-Organisationen und Verbände. Er ist im Aufsichtsrat der Kulturland eG, Geschäftführer der Gemeinnützigen Landbauforschungsgesellschaft mbH, dem freien Träger der Bauckhöfe und Vorstand der Gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V.. Er gibt Kurse und Seminare im Bereich Unternehmensführung und -Übergabe und ist Mitinitiator des Netzwerks Landwirtschaft ist Gemeingut! Seine Leidenschaft: Resonanzräume schauen für Unternehmen hin zu sinnstiftenden Entwicklungsgemeinschaften, in denen die Menschen in ihrer inneren und äußeren Entwicklung zusammenfinden.

     

    Jutta Hodapp
    absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management und Controlling. Sie war sieben Jahre bei Wala tätig. Zuerst als Projektverantwortliche für verschiedenste Projekte der Geschäftsführung, später als Leiterin des Controllings und Vorsitzende des Betriebsrates. Danach war sie vier Jahre, bis zur Gründung von IMO (Institut für Mensch und Organisationsentwicklung) im Jahre 2005, Beraterin für Organisationsentwicklung beim NPI in den Niederlanden. 2016 absolvierte sie einen Master in Leadership an der Hanze University in Groningen. Sie leitet das Board von IMO mit 10 Länderverantwortlichen und 60 IMO-Beratern. Ihre Leidenschaft: Die Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen in unterschiedlichen Branchen, vor allem in Unternehmen mit einem anthroposophischen Ursprungsimpuls. Die Entwicklung von Führungsqualitäten ist zentraler Bestandteil ihrer Arbeit.