Unternehmer:innenwerkstatt

Führung und Organisation in Landwirtschaft/Gärtnerei, Verarbeitung und Handel

In der ökologischen und bio-dynamischen Lebensmittelwirtschaft sind multifunktionale Höfe mit unterschiedlicher Verarbeitungstiefe und Vermarktung entstanden. Daran schließen entlang der Wertschöpfungskette vielfältige, verarbeitende Unternehmen an. Die Bewegung versteht sich als Vorreiter und Impulsgeber. Dabei ist es immer wieder eine Herausforderung die Wirtschaftlichkeit und den ökologischen und sozialen Mehrwert im Auge zu halten und selbst nicht unter die Räder zu kommen.

Nicht zuletzt geht es um ein sinnvolles und lebensfrohes soziales Miteinander, indem die Tatenfreude der Menschen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens voll zum Tragen kommen. Es ist das Ziel der Weiterbildung, die eigene Handlungsfähigkeit im Unternehmen zu stärken und zu erweitern. Die Weiterbildung ist ein Reflexionsraum, in dem praxisnahe Fragestellungen bearbeitet, Impulse für eine zukunftsfähige Unternehmensführung gegeben und ein Repertoire an wirksamen Werkzeugen vermittelt werden.

Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk von Teilnehmenden aus unterschiedlichen Bereichen der ökologischen Wertschöpfungskette.
Ein Lernen voneinander findet statt.

 

Die Weiterbildung richtet sich an leitende Verantwortliche in Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sowie an Menschen die eine entsprechende Aufgabe in naher Zukunft übernehmen wollen. Für den Lernprozess ist es hilfreich, wenn mehrere Personen aus einer Organisation teilnehmen.

Direkte Umsetzbarkeit der Inhalte in den Organisationen der Teilnehmenden gehört zum Konzept der Weiterbildungsreihe: In zweitägigen Modulen werden die Inhalte anschaulich eingeführt und durch praktische Übungen und Methoden vermittelt. In einem Action-Learning-Prozess arbeiten die Teilnehmenden an ihren eigenen Fragen, die mit relevanten Themen ihrer Organisation verbunden sind. So werden die Fragen aus der Praxis mit den Erkenntnissen der Weiterbildung verknüpft und damit Führungskompetenzen weiter entwickelt.

Jedes Modul endet mit konkreten Vorhaben zu der jeweiligen Fragestellung der Teilnehmenden. Ein Teilnehmer als Sparringspartner, Einzelgespräche mit einem Begleiter sowie Intervisionsgruppenarbeit zwischen den Modulen unterstützen den individuellen Lernprozess. Die Weiterbildung endet mit dem Abschluss eines eigenen Projektes, welches die Teilnehmenden für ihren Verantwortungsbereich entwickeln.

 

Module & Themen

1. Potenziale in der Mitarbeiter:innenführung entdecken:
Steuern, Eingreifen, Coachen und Inspirieren

2. Prozesse im Unternehmen professionell gestalten:
Abläufe optimieren, Veränderungen initiieren und
Vorhaben zum Abschluss bringen

3. Krise als Chance: Konfliktfähigkeit entwickeln:
Konflikte erkennen, eigenes Konfliktverhalten reflektieren,
Lösungsprozesse einleiten

4. ICH als Unternehmer:in:
Berufsbiografie verstehen, Selbstmanagement erlernen,
Zukunftsbilder entwerfen

5. Vision und Leitbildentwicklung:
Leitbilder aufgreifen, Unternehmensimpuls stärken,
Unternehmenskultur verändern

6. Richtig rechnen: Wirtschaftlichkeit verbessern:
Ressourcen erkennen, Kennzahlencontrolling aufbauen,
Rückmeldungsprozesse einführen

7. Open Space:
Abschluss: Teilnehmerpräsentation,
Übergabe der Zertifikate

 

Stimmen aus der Werkstatt 2018-2019

»Unternehmer sein fühlt sich oft an wie ein Blindflug. Man weiß nie vorher was kommt, was gelingt oder misslingt. Der Austausch in der Unternehmer:innenwerkstatt mit den vielen praxisnahen Übungen ist wie die Lücke in der Wolkendecke – ein echter Lichtblick!«
Florian Gleißner · Domäne Fredeburg

»Die regelmäßigen zweitägigen Treffen über einen Zeitraum von 14 Monaten schaffen viel Raum für kontinuierliches Arbeiten an eigenen Themen. Der dabei entstehende vertrauensvolle Erfahrungsaustausch mit anderen, die oft ähnliche Problemstellungen und andere Blickwinkeln haben, hat mir viele neue Perspektiven aufgezeigt und mich sehr bereichert.«
Georg Neubauer · Geschäftsführer · Blattfrisch GmbH

»Ich bin vom Nutzen der vermittelten Inhalte sehr überzeugt! Natürlich beruflich aber auch persönlich bringt mich die Werkstatt voran. Hier werden mir alle nötigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um meinen beruflichen und persönlichen Weg aktiv gestaltend zu beschreiten. Dazu machen die Module einfach Spaß. Prädikat: Besonders wertvoll!«
Sebastian Hecklismüller · Einkauf Obst und Gemüse · Naturkost Nord

»Ich ziehe meinen Hut: es ist sehr beeindruckend, mit welch scharfer Beobachtungsgabe, präzisen Beobachtungen und großer Empathie Matthias und Jutta die Werkstatt leiten. Damit schauen sie einen Raum, in dem die eigene Persönlichkeit sich auf neuartige Weise entfalten kann.«
Anja Wol · Unternehmerin · Jakobsberger MilchHandwerker

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Nächster Starttermin

Oktober 2024

Tagungsort und Übernachtung

Rudolf Steiner Haus · Mittelweg 11-12 · 20148 Hamburg
www.rudolf-steiner-haus.de
(Fußläufig vom Bahnhof Hamburg-Dammtor zu erreichen)

Es gibt genügend Übernachtungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Teilnehmehmer:innenzahl

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 16 Personen beschränkt.

Kosten und Anmeldung

Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 4.950,00 Euro
plus 19 % MwSt., einschließlich Verpflegung und zuzüglich Unterkunft.
Anträge auf eine Ermäßigung des Teilnahmebetrages (max. 40 %) können bei der Anmeldung gestellt werden.

Matthias Zaiser
Mail: mz@matthiaszaiser.de | Tel.: 0163 668 96 68

Jutta Hodapp
Mail: hodapp@het-imo.net | Tel.: 0162 198 39 97

Veranstalter

Demeter im Norden - Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH (Demeter im Norden e.V.)
Viskulenhof 7 · 21335 Lüneburg | www.demeter-im-norden.de/bildung

Flyer Unternehmer:innenwerkstatt

Filename
Flyer_Unternehmer_innenwerkstatt_im_Norden_2024-2025.pdf
Dateigröße
5.82 MB
Permalink

Seminarleitung

Matthias Zaiser

ist gelernter Landwirt und Diplom Ökonom. Er begleitet seit 2003 landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeiter und Händler im Bio-Lebensmittelsektor sowie Non-Profit-Organisationen und Verbände. Er ist im Aufsichtsrat der Kulturland eG, Geschäftführer der Gemeinnützigen Landbauforschungsgesellschaft mbH, dem freien Träger der Bauckhöfe und Vorstand der Gemeinnützigen Treuhandstelle Hamburg e.V.. Er gibt Kurse und Seminare im Bereich Unternehmensführung und -Übergabe und ist Mitinitiator des Netzwerks Landwirtschaft ist Gemeingut! Seine Leidenschaft: Resonanzräume schauen für Unternehmen hin zu sinnstiftenden Entwicklungsgemeinschaften, in denen die Menschen in ihrer inneren und äußeren Entwicklung zusammenfinden.

Jutta Hodapp

absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management und Controlling. Sie war sieben Jahre bei Wala tätig. Zuerst als Projektverantwortliche für verschiedenste Projekte der Geschäftsführung, später als Leiterin des Controllings und Vorsitzende des Betriebsrates. Danach war sie vier Jahre, bis zur Gründung von IMO (Institut für Mensch und Organisationsentwicklung) im Jahre 2005, Beraterin für Organisationsentwicklung beim NPI in den Niederlanden. 2016 absolvierte sie einen Master in Leadership an der Hanze University in Groningen. Sie leitet das Board von IMO mit 10 Länderverantwortlichen und 60 IMO-Beratern. Ihre Leidenschaft: Die Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen in unterschiedlichen Branchen, vor allem in Unternehmen mit einem anthroposophischen Ursprungsimpuls. Die Entwicklung von Führungsqualitäten ist zentraler Bestandteil ihrer Arbeit.